Cobi 2508A – Panzer IV

PZKPFW IV Ausf. F1/G/H (Historical Collection WWII) Cobi Set 2508A

Meine „Herzensangelegenheit“

Mein Großvater hat an der Westfront, an verschiedenen Schauplätzen als Richtschütze auf einen Panzer IV gedient.

Da mein Großvater ein versierter Modellbauer war, lag es für Ihn als Ex-Panzersoldat nahe, nach dem Krieg neben Modellflugzeugen, Panzer aus Holz in diversen Maßstäben zu bauen.

Einen großen Panzer IV aus Holz hat er mir als Kind gebaut. Diesen werde ich hier auch noch vorstellen.

Panzer IV Cobi Set 2508A BloxxStar Edition (Minifigs)
Panzer IV Cobi Set 2508A BloxxStar Edition (Minifigs)

Der Panzerkampfwagen (PZKFWG) IV (F1/G/H) war/ist ein deutscher mittlerer Panzer, der im 2. Weltkrieg zum Einsatz kam.

Der Hauptunterschied der Ausführung F1 gegenüber früheren Varianten war ihre stärkere Panzerung. In der Ausführung G wurde die bisher verwendete Ein-Kammer-Mündungsbremse der Kanone durch eine Doppel-Kammer-Mündungsbremse ersetzt, die zwei Sehschlitze für Richt- und Ladeschütze abgeschafft, die Form der Luken für den Fahrer und Funker verändert sowie weitere Änderungen eingeführt.

Bei der Ausführung H wurde die Getriebeschaltung verändert, wodurch die Geschwindigkeit reduziert, gleichzeitig aber das Drehmoment vergrößert wurde.

Der Grund dafür war das höhere Gewicht des Panzers, das bei dieser Ausführung von 18 auf 25 Tonnen erhöht wurde. In den Fahrzeugen, die seit Juni 1943 hergestellt wurden, verzichtete man auf die Seitenschlitze im Rumpf, die seitdem von den Schürzen verdeckt waren. Das Cobi Set bietet 3 Ausführungen des Panzers ( F1/G/H) in einem.

Sie verfügt über aufmachbare Motorhaube, einen Platz für den Beobachtungsposten mit Sehschlitz, austauschbare Kanonenläufe, drehbaren Turm und einen Lauf, der sich heben und senken lässt.

500 Elemente 1 Figur des deutschen Soldaten, 1 Figur des deutschen Panzerkommandanten Zubehör: Fernglas, Schlüssel, Spaten, Waffe Waffenrepliken aus Bausteinen: MP 40, Gewehr Mauser 98k Bausteine mit Auklebern Verständliche Anleitung Das Produkt ist mit anderen Marken der Klemmbausteine kompatibel Größe des Modells (Gr. x Br. x H.): 235mm x 130mm x 110mm.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.